Das schreibt die Presse

Pressemeldungen, Mitteilungen und mehr...

Bundespreis beim 67. Europäischen Wettbewerb

Die Kinder- und Jugendakademie Bad Waldsee gratuliert ganz herzlich Nils Harf, dessen Arbeit „Väterchen Frost auf Reisen“ sowohl mit einem Landes- als auch mit einem Bundespreis gewürdigt wurde. Im Rahmen des Akademieprogramms hatte der zehnjährige Nils an Deutschlands ältestem Schülerwettbewerb teilgenommen, der beim 67. Durchgang unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ stand. Seine Geschichte, die er selbst entwickelt, verfasst und gestaltet hat, reichte er zum Modul „Baba Yaga meets Froschkönig“ ein, das für Schüler der Klassen 5 bis 7 ausgeschrieben war und zu dem 15.762 der insgesamt 75.159 Arbeiten eingereicht wurden.

Nils Harf mit seinem Landes- und Bundespreis

Bei der Aufgabenstellung ging es darum, europäische Märchenfiguren einander begegnen zu lassen. Nils wählte als Hauptfigur das russische Väterchen Frost, dessen Reise durch viele Regionen Europas führte, wo es gemeinsam mit vielen weiteren Figuren aus mehr oder weniger bekannten Märchen zahlreiche Herausforderungen meisterte.

Über die herausfordernde Textarbeit hinaus, die eine so komplexe und figurenreiche Geschichte erforderte, gestaltete Nils seine Arbeit als aufwändig illustriertes, von Hand gebundenes Buch. Unter den 18.911 Teilnehmern aus 292 Schulen in Baden-Württemberg, wurden 66 Arbeiten mit einem Bundespreis ausgezeichnet: Nils‘ Arbeit ist eine davon.

Hier kann die Arbeit online eingesehen werden.

Schachturnier der Akademien

Am Samstag, dem 25. Januar 2020, fand das alljährliche Schachturnier der Hectorkinderakademie (für Kinder der Klassen 1-4) und der Kinder- und Jugendakademie Bad Waldsee (für Teilnehmer der Klassen 5-13) statt.

Unter der Anleitung von Kursleiter Andreas Uhl, der sowohl für die Hector- als auch für die Kinder- und Jugendakademie tätig ist, hatten sich die Teilnehmer im vergangenen Semester auf das Turnier vorbereitet und ihre Schachfertigkeiten weiterentwickelt.


Nach ca. 90 Minuten standen die Sieger fest: Tudor Luchiean, der bereits im letzten Jahr das Turnier gewonnen hatte, durfte den Wanderpokal erneut mit nach Hause nehmen, gefolgt von Leo Straßner und Patrick Hasani auf den Plätzen 2 und 3. Doch auch die anderen Teilnehmer mussten sich nicht verstecken. Otto Drescher, Jona Kieble, Victor Luchiean, Silas Model, Elias Paulat und Leon Seidel zeigten ebenfalls gute Leistungen und wurden mit einer Teilnahmeurkunde geehrt.

Die Turnierteilnehmer mit Kursleiter Andreas Uhl und KuJA-Geschäftsführerin Anna Göttel

Anna Göttel mit Aaron Binder und Kursleiter Alexei Ließ

Bericht der Schwäbischen Zeitung zum neuen Programm der Kinder- und Jugendakademie vom 26.10.2019
zum Artikel

Auszug aus der Printversion des Artikels mit freundlicher Genehmigung von Schwäbische Zeitung Bad Waldsee/Autorin: Sabine Ziegler.

Geschäftsführerin Anna Göttel mit Mindstorms-Teilnehmer Aaron Binder und Kursleiter Alexei Ließ.


Bericht der Schwäbischen Zeitung zur Feier von Hector- und Kinder- und Jugendakademie
zum Artikel

Bericht der Schwäbischen Zeitung zum „Tag der offenen Akademie"
zum Artikel

Bericht der Technorama-Exkursionen im Amtsblatt Nr. 12_2016 auf Seite 3