Feierliche Zertifikatsverleihung
20.07.2018 - 10:01:00

Feierliche Zertifikatsverleihung zum Schuljahrsende

Bad Waldsee - Wer am Dienstagabend (17. Juli) einen Blick auf die Nummernschilder der Autos warf, die im Döchtbühl-Schulzentrum parkten, stellte fest, dass da eine ganze Reihe Fahrzeuge aus anderen Landkreisen dabei waren, also nicht nur RV-Nummern.
 
Der Grund war dann leicht auszumachen. Eltern, Kinder und Jugendliche marschierten Richtung Mensa, wo die diesjährigen Zertifikatsfeiern der beiden Bad Waldseer Akademien stattfanden. Vor allem die Kinder- und Jugendakademie (KuJA) hat ein weites Einzugsgebiet, ist sie doch die einzige in Südwürttemberg.
 
Das verlockende Badewetter hielt Teilnehmer der Hector- Kinderakademie und auch der Kinder- und Jugendakademie nicht davon ab, an den beiden hintereinander geplanten Feiern mit Verleihung der Zertifikate und Preise teilzunehmen. Etwa 220 Teilnehmer - alle im Kindergarten- und Grundschulalter - werden über die Hector-Akademie hier in Bad Waldsee gefördert. Sie kommen überwiegend aus dem Nahbereich. Zur jährlichen Zertifikatsfeier waren auch die KuJA-Kursteilnehmer ab Klassenstufe fünf, die aus dem ganzen oberschwäbischen Raum stammen, nach Bad Waldsee eingeladen worden. Etwa 80 Kinder und Jugendliche nehmen an KuJA-Angeboten teil..
 
Bürgermeister Roland Weinschenk in Begleitung von Gerlinde Buemann (Amtsleiterin für Bildungseinrichtungen) sowie die beiden Geschäftsführerinnen Angelika Holzmann (Hector-Akademie) und Silke Straßner (Kinder- und Jugendakademie) freuten sich über den auffallend guten Besuch an diesem sonnigen Abend.
 
Roland Weinschenk betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass die Stadt Bad Waldsee richtig stolz darauf sei, gleich zwei Einrichtungen zur Begabtenförderung in der Stadt zu haben. Er hob auch hervor, dass mit den vielen interessanten Angeboten in den unterschiedlichsten Bereichen der Bildungsstandort Bad Waldsee ganz wesentlich gestützt werde. Zu den beiden Geschäftsführerinnen gewandt, merkte das Stadtoberhaupt an: „Ihr seid der Motor für andere und dafür ist die Stadtverwaltung besonders dankbar“. Weinschenk wie auch der geschäftsführende Schulleiter Frank Wiest überreichten den beiden Geschäftsführerinnen als Zeichen des Dankes Blumenpräsente.
 
Hector-Kinderakademie
Angelika Holzmann berichtete ausführlich über die Angebotspallette der Hector-Kinderakademie, stellte die Kursleiterinnen und Kursleiter vor und machte darauf aufmerksam, dass das Anmeldeverfahren für die einzelnen Kurse nur noch online möglich ist. Genauere Informationen dazu werden bei einem Elternabend am 20. September erteilt. Link dazu: http://www.hector-kinderakademie.de/HKA-Bad-Waldsee,Lde/Startseite
 
Danach eröffnete sie den Verleihungsreigen und überreichte jedem Kind, das freiwillig und verlässlich Kursangebote der Hector-Stiftung besucht hatte, eine Zertifikatsurkunde und ein kleines Geschenk dazu.
 
Kinder- und Jugendakademie
Gegen 18.45 Uhr wechselte das Publikum. Eltern und Kursteilnehmer der KuJA nahmen jetzt in den Stuhlreihen Platz
Mithilfe einer Powerpoint Präsentation informierte Silke Straßner sehr detailliert über die Bad Waldseer Bildungsangebote die zahlreich Gekommenen. Wie Begabungen hier gefördert werden, Wege zu neuen Themenwelten und neuen Arbeitstechniken durch konzentriertes Arbeiten und unter Anleitung und Austausch mit „Profis“ gefunden werden, schilderte sie überzeugend. Wie schon in den vergangenen Jahren informierte sie umfassend über den Begriff „Hochbegabung“. Ihr Fazit: „Nicht ein IQ ist ausschlaggebend. Unsere Angebote sind für die da, die kommen und bleiben wollen.“ Nach wie vor gelte, logischen Denken zu fördern, Freude am Experimentieren, am Lesen, an mathematischen Knobeleien zu wecken, genauso wie künstlerische, technische, digitale und elektronische Kreativität zu ermöglichen. Auch Exkursionen in die Natur und zu interessanten Ausstellungen gehören zum Angebot.
 
Straßner bedankte sich wie zuvor auch Holzmann bei den Kursleiterinnen. und Kursleitern für die vorbildliche Förderung der ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen und für den gezeigten Ideenreichtum in den verschiedensten Wissensgebieten und das Vermitteln von Sozialkompetenz.
 
Bei ihrer Dankesansprache betonte Silke Straßner, wie wichtig die Hilfe des KuJA-Fördervereins ist, der beim Sommerfest anfangs Juni neu gewählt worden war mit Dr. Beate Bürger als 1. Vorsitzende, Andrea Weber als 2. Vorsitzende, Sabine Bucher als Kassenchefin und Marina Hettich als Schriftführerin. Als ideale Vorstufe zur KuJa bezeichnete sie die Hector-Kinderakademie und bedankte sich ganz besonders bei Angelika Holzmann für das harmonische Miteinander.
 
Ohne die zuverlässige finanzielle Unterstützung durch die Stadt Bad Waldsee und das Regierungspräsidium, durch die Bildungsstiftung Bad Waldsee und den Förderverein sowie durch Sponsoren wie die Volksbank Allgäu-Oberschwaben und auch für die heutige Preisvergabe, gesponsert von Geyer Food, Stadtbuchhandlung, Das Weinhaus, wäre die KuJA nicht so gut handlungsfähig.
Aus der Hand von Silke Straßner durften die diesjährigen Kursteilnehmer ihre Zertifikate entgegennehmen. Dazu durfte jedes Mitglied ein Los aus Silke Straßners Topf ziehen und den Gewinn gleich mitnehmen.
 
Das Programm bei der Feier 2018 war wieder abwechslungsreich mit musikalischen Beiträgen und einem Interview mit langjährigen KuJA-Teilnehmern bereichert worden. Roboter-Freaks zeigten Kunststücke mit ihren selbst gebauten und gesteuerten Roboter-Fahrzeugen. Für Schach-Freunde hatte Kursleiter Andreas Uhl einige knifflige Aufgaben zusammengestellt.

Text und Bilder von Rudi Martin

Bildergalerie der Bildschirmzeitung »

- - - -

Artikel der SZ

Zurück