Elterninfo

Informationen für Eltern

Eltern von hochbegabten und besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen finden für ihre Kinder bei uns in der Akademie:

  • ein vielfältiges Förderprogramm
  • Austausch mit anderen Familien
  • Beratung und Information

Machen Sie, liebe Eltern, wenn Sie mögen, gerne Gebrauch davon.

Neben den vielfältigen Kursinhalten und dem entdeckenden Lernen ist für viele Akademieteilnehmer der soziale Austausch mit Gleichgesinnten, denn hier darf jeder sein wie er ist, von großer Bedeutung. Highlights sind natürlich die Exkursionen mit den unterschiedlichsten Themen.

Die Kurse finden vornehmlich samstags statt. Betriebsbesichtigungen oder Besuche bei Institutionen und Einrichtungen, die nur werktags tätig sind, werden auf Ferientage geplant. In den Pfingst- und Weihnachtsferien finden keine Exkursionen statt.

Jedes Akademiejahr endet mit der Zertifikatsfeier in der Mensa auf dem Döchtbühl, etwa zwei Wochen vor Schuljahresende. Im Turnus von zwei Jahren veranstaltet der Förderverein ein Sommerfest, das nächste wird im Juni 2018 stattfinden.

Schulen und Einrichtungen, die für Sie von Bedeutung sein könnten:

Gymnasium Bad Waldsee
Studienkolleg St. Johann - Blönried
Salvatorkolleg Bad Wurzach
Spohngymnasium Ravensburg mit Hochbegabtenzug
Landesverband Hochbegabung Baden Württemberg e.V.